10. Juli 2014

1-Euro-Schule trifft Weingut

Anfang Juli 2014 wurden wir, Stefan und Carmen Koscheny, als Mitarbeiter von 1-Euro International e.V. von Familie Schmidt und der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde nach Eichstetten am Kaiserstuhl eingeladen. Während des Gottesdienstes am Sonntagvormittag durfte Stefan von der 1-Euro-Schule in Monopol und den 1-Euro Patenschaften berichten. Durch unsere Besuche in Äthiopien und unseren familiären Beziehungen nach Äthiopien konnte er anschaulich und mit viel Begeisterung von der Arbeit erzählen. Die Zuhörer freuten sich über das große Wirken unseres HERRN beim Bau der Schule und stellten anschließend noch neugierig einige Fragen.

Ab Mittag informierten wir dann auf dem Weingut von Frank und Beate Schmidt, die unten auf dem Foto zu sehen sind, im Rahmen einer Radsportveranstaltung mit einem Stand über die 1-Euro-Schule. Der Wasserfilter „PAUL“, der letztes Jahr von uns an die 1-Euro-Schule gebracht wurde und die Möglichkeit, ein FSJ in Äthiopien machen zu können, erregten besonders viel Interesse.

Währenddessen verköstigte Familie Schmidt mit fleißigen Helfern Zuschauer und Teilnehmer des Rennens. Steaks, Würstchen und Salate, Wasser und Wein lockten viele Hungrige in den Innenhof. Der Erlös der Bewirtung kommt der 1-Euro-Schule zugute. Schon seit vielen Jahren spendet Familie Schmidt einer Hilfsorganisation den Gewinn bei dieser Veranstaltung.

Am späten Nachmittag ging es nach interessanten Gesprächen und mit gutem Wein versorgt wieder nach Hause. Nur von dem Radrennen hatten wir nicht viel miterlebt.

Wir sind Frank und Beate, die ein kleines Weingut mit hervorragenden Weinen führen, und sich engagiert in die Gemeindearbeit einbringen und denen die Evangelisation besonders auf dem Herzen liegt, sehr dankbar für ihre Spende und die Möglichkeit von der 1-Euro-Schule und den 1-Euro Patenschaften zu berichten.

Gerne besuchen wir und andere Mitarbeiter von 1-Euro International e.V. auch Ihre Gemeinde oder Ihre Veranstaltung und berichten von der Arbeit in Äthiopien. Laden Sie uns ein!